22.08.2018, 26°C
  • 21.09.2017

Bayern: Schneelawine löst sich in Berchtesgadener Alpen

Bergungsmaßnahmen nach einer Lawine in Italien am 25.01.2017. (Symbolbild) Foto: dpa

Am Donnerstagabend hat sich im Bayerischen Alpenland eine Schneelawine gelöst. Ein 24-jähriger Niederländer verunglückte tödlich.

Ein 24 Jahre alter Niederländer ist bei dem Schneelawinenunglück in den Berchtesgadener Alpen tödlich verunglückt. Er war mit seiner Familie unterwegs und wurde am Donnerstagnachmittag von einem Schneerutsch in einer Rinne mitgerissen, wie die Polizei mitteilte. Der junge Mann stürzte in felsigem Gelände ab und war sofort tot, da er sich schwerste Kopfverletzungen zugezogen hatte. Seine drei Familienangehörigen konnten erst rund zwei Stunden danach einen Notruf absetzen.

Die Rettungskräfte waren mit Hubschraubern, Bergwacht und Polizeibergführer im Einsatz. Die Polizei sprach von umfassenden Suchmaßnahmen im Bereich Hagengebirge. Die Rettungskräfte mussten in der Dunkelheit auf Nachtsicht fliegen. Die Unglücksstelle lag schwer zugänglich hinter der Landtalalm, sagte der Polizeisprecher. Selbst die Polizeikräfte hätten das Gelände hinter dem Königssee nur per Helikopter erreicht. (dpa)

Social Media

Umfrage

Die Einengung der Zeppelinstraße in Potsdam hat im Zuge der Dieseldebatte bundesweit Interesse geweckt. Ist die Maßnahme nötig, um ein Dieselfahrverbot in Potsdam zu verhindern? Stimmen Sie ab!