24.05.2018, 24°C
  • 09.05.2018

Kurz & Knapp: Sportnachrichten aus Potsdam und Umgebung

Fußball: Cottbus schnappt sich SVB-Stürmer. Leichtathletik: Knäsche erfüllt die EM-Norm. Moderner Fünfkampf: Weltcup-Fünfte in der Staffel/Zwei nationale Titel für Klinkert.

FUSSBALL
Cottbus schnappt sich SVB-Stürmer
Adulkadir Beyazit, bester Torjäger des SV Babelsberg 03 in der aktuellen Regionalligasaison, wechselt zum FC Energie Cottbus. Der Noch-Liga-Konkurrent vermeldete diese Woche die Verpflichtung des 22-jährigen Stürmers, der in der laufenden Spielzeit bislang 13 Treffer für den SVB erzielte. Beyazit erhält in Cottbus einen Zweijahresvertrag, der ligaunabhängig ist. Sollte Cottbus seine Relegationsspiele gewinnen, spielt Beyazit in der kommenden Saison in der 3. Liga, verpasst Cottbus den Aufstieg, kickt er für den Lausitzer Club in der Regionalliga. Am heutigen Mittwoch bestreitet Babelsberg sein letztes Nachholspiel und zugleich vorletztes Match der Saison gegen den FC Oberlausitz Neugersdorf im Karl-Liebknecht-Stadion. Anpfiff ist um 19 Uhr. pek

LEICHTATHLETIK
Knäsche erfüllt die EM-Norm
Guter Einstieg von Anjuli Knäsche in die Freiluftsaison. Die Stabhochspringerin, die am Bundesstützpunkt Potsdam trainiert und für ihren Heimatverein SG TSV Kronshagen/Kieler TB antritt, gewann beim Meeting in Engen (Baden-Württemberg) die Damenkonkurrenz. Mit ihren bewältigten 4,45 Metern erfüllte sie zugleich die vom Deutschen Leichtathletik-Verband geforderte Norm für die diesjährige Europameisterschaft in Berlin. G.P.

MODERNER FÜNFKAMPF
Weltcup-Fünfte in der Staffel
Beim dritten Saison-Weltcup im ungarischen Kecskemét wurde Janine Kohlmann mit einer guten Leistung Zwölfte. Patrick Dogue, ihr Vereinskollege vom OSC Potsdam, belegte in der Männerkonkurrenz den 19. Rang – Christian Zillekens hatte das Finale verpasst. Zum Abschluss der Wettkämpfe kam Potsdams Fabian Liebig zusammen mit der Berlinerin Ronja Steinborn auf Platz fünf der Mixed-Staffel. tog

Zwei nationale Titel für Klinkert
Der Nachwuchs des OSC Potsdam heimste an den vergangenen beiden Wochenenden fünf nationale Medaillen ein. Bei der Deutschen U17-Meisterschaft in Potsdam holte Moritz Klinkert sowohl im Drei- als auch Fünfkampf den Titel, Tim Leh gewann Dreikampf-Silber. Im Rahmen des U19-Championats in Berlin ging Bronze an Hannes Blechschmidt (Fünfkampf) und Felix Doerks (Vierkampf). tog

Social Media

Umfrage

Die Einengung der Zeppelinstraße in Potsdam hat im Zuge der Dieseldebatte bundesweit Interesse geweckt. Ist die Maßnahme nötig, um ein Dieselfahrverbot in Potsdam zu verhindern? Stimmen Sie ab!